Fotografieren lernen

Lerne, was dich in der Fotografie wirklich weiter bringt!


 

 Ich liebe die Fotografie. Du auch? Sehr gut, dann wirst du auf dieser Seite noch einiges über das Fotografieren lernen können. Denn als Berufsfotograf teile ich mein Fotografie Wissen nicht nur auf meinem Youtube Channel sondern auch in diesem Blog.

Wenn du fotografieren lernen möchtest musst du dich in 3 Hauptbereichen der Fotografie ständig weiterbilden. Zunächst gibt es die Technische Seite. Das war wohl selbstverständlich. Doch klar ist, du musst deine Kamera verstehen. Die Grundlagen der Fotografie und deren Auswirkungen auf deine Fotos dürfen für dich nicht fremd sein. Der zweite Punkt ist die Bildgestaltung oder auch das fotografische Sehen. Hier geht es um deinen Blick, deine Bildsprache, oder wie man sagt “das Auge”. Das ist weitaus schwieriger zu lernen, denn es gibt hier kein richtig oder falsch. Es kommt alles auf dich, deinen Geschmack und deine Bildsprache an. Das bedeutet aber nicht, dass du hier nicht wachsen und besser werden kannst. Die Bildsprache verändert sich.

Der dritte Punkt, den ich für dich begeistern möchte, weil ich ihn für sehr wichtig halte ist die Bildbearbeitung bzw die Raw Konvertierung. Wer denkt, dass Bildbearbeitung für Menschen ist, die nicht richtig fotografieren können der irrt. Die Bildbearbeitung ist ein essentieller Bestandteil der Fotografie. Sie hilft dir, die Bildwirkung gezielt zu verändern und deinem Bild die Wirkung zu verleihen, die es verdient.

Dabei spielt es keine Rolle ob du frisch in die Fotografie einsteigst oder dich schon auskennst. Denn eines ist klar: man lernt nie aus!

In den folgenden Artikeln lernst du einerseits die Basics, zum Beispiel wie du eine Kamera richtig hältst, aber du lernst auch Technik Themen, zum Beispiel Kamera Einstellungen oder Unterschiede diverser Kamerasysteme.

Schau unbedingt auch meine Artikel über die Bildbearbeitung, fotografieren auf Reisen und Fotografie Equipment an. Ich bin mir sicher, die hier folgenden Artikel sind für dich lesenswert. Schau bzw höre dir auch unbedingt meinen Fotografie Podcast “Coffee and Cameras” an. Wenn du Fotografieren lernen möchtest ist der mit Sicherheit auch sehr hilfreich.

Jetzt aber viel Spaß beim Lernen und Umsetzen!
Michael Damböck

 

Fotokurse zum Download

Jetzt mal ganz ehrlich. Fotografieren lernst du durch Praxis. Nimm deine Kamera in die Hand und gehe Fotografieren. Es sei denn du möchtest der beste Theoretiker sein. Du kannst bessere Fotos nicht kaufen. Du musst an dir arbeiten, regelmäßig. Das ist wie beim Training. Es bringt nichts, Bücher zu lesen, Fitnessriegel zu konsumieren und in den Trainingsklamotten auf dem Sofa zu sitzen. Blöder Vergleich? Nein. Es ist ganz einfach, durch das Fotografieren selbst wirst du zu einem besseren Fotografen.

Diese Aussage mag dich verwirren, schließlich habe ich doch ein echt großes Kursangebot sowohl online mit Fotokursen zum Download als auch offline hier im Studio in Stuttgart. Na ganz klar, ich bleibe bei meiner Aussage. Aber vielgewissen einfach nicht wo sie starten sollen. Ein gesundes Maß an Theorie und Fotografie Wissen ist einfach notwendig. Ohne das geht es nicht. Nur so kannst du deine Praxis und Übungen in die richtige Richtung lenken. Ungefähr so wie beim Fitness Training. Eine falsch ausgeführte Übung kann gesundheitliche Probleme und Verletzungen hervorrufen.

Es kommt also auf das richtige Lernen an. Meine Kurse bieten dir komprimiertes Wissen zum Beispiel zu den Grundlagen der Fotografie, zur Bildgestaltung und zur Bildbearbeitung. Schau doch mal rein:

 

 

 

 

 

 

Das ist nur ein ganz kleiner Auszug aus meinen Fotokursen im Videoformat. Bei den meisten Kursen gibt es ein ganzes Kapitel kostenlos. Klick mal rein oder schau dir alle anderen Kurse zum Download an.

 

Fotografieren Lernen in Stuttgart

Am Computer zu Hause zu lernen hat seine Vorteile. Aber es geht einfach nichts über einen schönen, gemütlichen Fotokurs in der Gruppe mit gutem Kaffee. In geselliger Runde lernt es sich einfach besser. Dafür musst du allerdings hier nach Stuttgart kommen. Denn die hier aufgeführten Kurse finden in meinem Studio in Stuttgart Ost statt.
Der Weg lohnt sich – denn bei einem Workshop bei dem man sich persönlich gegenüber sitzt kann ich dir direkt an deiner Kamera die richtigen Einstellungen zeigen. Aber wir sitzen nicht nur in der Bude. Die meisten Fotokurse beinhalten auch einen Praxisteil in dem wir gemeinsam losziehen um das gelernte direkt umzusetzen. So bleibt es einfach besser hängen. Fotografie braucht schließlich auch Praxis, nicht nur Theorie. Im folgenden zeige ich dir eine Auswahl der beliebtesten Fotokurse.

 

 

 

 

 

Artikel und Videos

In den folgenden Artikeln lernst du einerseits die Basics, zum Beispiel wie du eine Kamera richtig hältst, aber du lernst auch Technik Themen, zum Beispiel Kamera Einstellungen oder Unterschiede diverser Kamerasysteme.

Corona trifft Kreative besonders hart: Seit 14 Monaten keine Kurse und kaum Kunden. Unterstütze mich mit einem Kauf im Shop