10% auf Lizenzen, Styles, Updates (ENDET 31.10!)
Zum Capture One Shop | Rabattcode OCT-AF-3KWD

Capture One Pro 13

was können wir erwarten?


RAW
RAW
RAW

Eins gleich vorweg – ich habe keine Ahnung was Capture One Pro 13 bringt oder was wir erwarten können. Aber: vor einem Release über neue Funktionen zu spekulieren macht unglaublich viel Spaß. Schließlich habe ich gerade meine Glaskugel frisch Poliert.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch darüber sprechen welche Neuerungen ich mir persönlich für Capture One Pro 13 wünsche. Wünschen darf man sich ja bekanntlich alles.

Lade die kostenlose Testversion von Capture One Pro

Michael Damböck
Fujifilm X-Photographer


Styles
kostenlos testen

 

 

Neue Funktionen in Capture One Pro 13

Sicherlich werden wir ein paar neue Funktionen sehen. In Version 12 kamen beispielsweise die Luminanzmasken und Radialmasken hinzu. Auch neu waren damals die Fujifilm Filmsimulationen. Insofern können wir davon ausgehen, dass auch beim Release von Capture One Pro 13 einige neue Funktionen hinzukommen werden. Spekuliert wird vor allem auf eine Panorama Funktion und auf eine echte HDR Funktion.

Aus meiner Sicht wären beide Funktionen nötig um einige skeptische Lightroom User zu überzeugen Capture One als Lightroom alternative anzuerkennen. Ob wir gleich beides bekommen oder gar keins von beiden steht aktuell in den Sternen. Ich würde aber davon ausgehen, dass wir vergeblich auf Gesichtserkennung und Geotagging warten. Für mich persönlich sind das aber auch keine wichtigen Funktionen.

 

Capture One Pro
Kurs zum Download

Capture One Pro Videokurs

Capture One Pro Kurs

  • Videokurs
  • Spieldauer 143 Minuten
  • 727mb .m4v Download
  • Full HD
  • On Camera und Screenrecord
  • wichtige Tipps aus der Praxis
  • Konzipiert und Moderiert von Michael Damböck
Kurspreis: nur 45€

Jetzt Kaufen, sofort anschauen und umsetzen

 

 

Smartphone APP

Viele wissen gar nicht, dass Capture One bereits eine Smartphone App hat: den Capture Pilot. Allerdings ist diese Software bei aller Liebe nicht mehr Zeitgemäß und könnte ein Update vertragen. Vor allem in Verbindung mit Cloud Funktionen wäre das eine tolle Sache. Noch besser wäre, wenn wir Tabletts nutzen könnten um Capture One zu nutzen. Das ist vielleicht etwas viel verlangt – aber langfristig sicherlich notwendig um gegenüber anderen RAW Konvertern attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Hierbei stellt sich natürlich immer die Frage, wie die Geschäftsleitung bei Phase One das beurteilt. Denn klassischer Weise sind Capture One Pro User nicht unbedingt an Apps interessiert, denn Capture One Pro wurde traditionell von Professionellen Studiofotografen genutzt und hat sich erst über die Jahre auch dem Hobbyfotografen und Foto Enthusiasten geöffnet und zugänglich gemacht.

 

 

Bildqualität

Im ernst – ich glaube kaum, dass hier noch viel geht – aber hey, auch der RAW Konverter der meiner Meinung nach bereits jetzt die beste Bildqualität liefert darf gerne noch eins drauf legen – wenn möglich.

 

 

Benutzeroberfläche

Hier könnte und sollte etwas passieren. Es sind nur Kleinigkeiten, die mich aktuell in der Version 12 stören. Dennoch wünsche ich mir für Capture One Pro 13 beispielsweise, dass die Werkzeuge scrollbar werden. Mit anderen Worten: ich möchte gerne viele Werkzeuge gleichzeitig offen halten und dafür im Werkzeug Tab nach oben und unten Scrollen können.

Bislang ist das scrollen in den Werkzeugen leider nicht möglich. Wenn zu viele Werkzeuge geöffnet werden klappen andere dafür automatisch zu. Das muss doch eleganter gehen.

 

 

Stempel und Reparatur

Ein verbessertes Stempel und Reparaturwerkzeug – das wäre schon was. Ich meine, die Reparaturebenen sind schon recht mächtig, aber eben noch nicht SO gut, dass ich hier alles reparieren kann. Ich muss doch hin und wieder in Photoshop oder Affinity Photo wechseln. Klar, das ist nicht die Kernkompetenz eines RAW Konverters.

Dennoch wäre es mehr als schön, wenn das Tool noch besser wird. Ob das zu viel verlangt ist? Ich glaube, das wäre auch für Capture One Pro 12 user ein wirklich guter Grund für ein Update.

 

 

Verbesserungen am Katalog

Auch am Katalog selbst können kleine Verbesserungen wahre Wunder wirken. Beispielsweise was die Stapelfunktion angeht würde ich mir ein Update wünschen. Außerdem würde ich gerne sehen, dass das neu zuweisen verlorener Bilddateien vereinfacht oder vielleicht sogar überflüssig wird.

 

 

Styles

Das arbeiten mit Styles macht Spaß – aber hier würde ich mir eine Verbesserung der GUI wünschen. Am liebsten hätte ich gerne große Vorschaubilder um zu sehen, wie der jeweilige Stil auf dem aktuell ausgewählten Bild aussieht.

 

Ich helfe dir
ein besserer Fotograf zu werden







Leave a reply


Schreibe einen Kommentar