Mo-Fr. 10:00 - 16:00 0711 9967115

Optischer Sucher vs Elektronischer Sucher

wo liegen die Vorteile und Nachteile


Was ist der Sucher?

Der Sucher ist ein Teil einer Kamera, der es dem Fotografen ermöglicht, das zu fotografierende Motiv zu betrachten und zu fokussieren, bevor er den Auslöser betätigt. In herkömmlichen Kameras mit Spiegel, die auch als Spiegelreflexkameras bezeichnet werden, ist der Sucher ein separates Fenster, durch das der Fotograf das Motiv betrachten kann. Er wird oft als optischer Sucher bezeichnet, da das Bild durch einen Spiegel von der Linse zum Sucher geleitet wird.
In digitalen Kameras gibt es auch elektronische Sucher, die das Bild direkt von dem Bildsensor auf einen Bildschirm übertragen. Diese Art von Sucher wird oft in Systemkameras verwendet, die keinen Spiegel besitzen. Elektronische Sucher bieten in der Regel mehr Funktionen als optische Sucher, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Einstellungen wie Belichtung und Weißabgleich anzuzeigen, bevor das Bild aufgenommen wird.


früher war alles besser

Früher war alles besser naja – zumindest einfacher, denn es stellte sich nicht die Frage ob man lieber mit einem Elektronischen Sucher oder optischen Sucher fotografieren möchte. Heute fragt man sich, wo ist der Unterschied vom optischen Sucher zum digitalen Sucher. Früher gab schlicht und einfach nur optische Sucher.
Das war auch nicht einmal schlecht. Was ist überhaupt ein optischer Sucher? Ein optischer Sucher erzeugt das Bild typischerweise über den Spiegel der Kamera auf einer Mattscheibe. Dieses Bild wird dann über ein Prisma in den Sucher geleitet. Also völlig Oldschool, ohne Verzögerung, live, echt und in Farbe.

Michael Damböck
Fujifilm X-Photographer


der Vergleich

optischer sucher vs elektronischer sucher
Vorteile des elektronischen Suchers

  • Live Ansicht der aktuellen Kameraeinstellungen (Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Bildstil/Filmsimulation, etc)
  • Gegenlichtaufnahmen ohne blenden
  • Kamera nach einer Aufnahme vom Gesicht nehmen um das Bild zu sehen fällt weg
  • Schwarzweiss Fotografie live erleben
  • Bildeffekte und Farbeinstellungen sind sofort sichtbar

Nachteile elektronischer Sucher

  • Stromverbrauch höher als beim optischen Sucher
  • Bildflackern in manchen Situationen
  • bei alten Modellen leichte Verzögerung des Bildes
  • kann für das Auge anstrengend und ermüdend sein, denn man schaut auf einen Monitor

optischer sucher vs elektronischer sucher
Vorteile Optischer Sucher

  • keine Verzögerung
  • Stromsparend
  • nicht anstrengend für die Augen
  • Jahrzehnte bewährte Technik
  • Meist nur begrenzte Auswahl an Fokusfeldern
  • prinzipbedingt kann der Autofokus fehljustiert sein

Nachteile Optischer Sucher
Die Nachteile des optischen Suchers liste ich nicht auf, denn es sind im Prinzip genau die Punkte bei denen der elektronische bzw. digitale Sucher mit Vorteilen Punkten kann. So hat die neue Technik so einige Änderungen in der Fotografie herbeigeführt. Der Elektronische Sucher wird oft auch EVF genannt. Das steht für Electronic ViewFinder

 

Vor allem für Neueinsteiger dürfte der elektronische Sucher ein Segen sein, denn sie können sich viel schneller einen Eindruck davon verschaffen wie sich bestimmte Kameraeinstellungen auf das fertige Bild auswirken werden.

 

 

Gegenlicht

Wie bereits erwähnt ist das das Fotografieren in Gegenlichtsituationen mit einem elektronischen Sucher ein Genuss. Da keine direkte Verbindung von der Optik zum Sucher existiert kann man auch nicht vom Sonnenlicht geblendet werden. Vor allem kann ich aber bei Portraitaufnahmen im Gegenlicht auch Mimiken erkennen und so besser Entscheiden wann ich wirklich auslöse.

Qualitätsunterschiede

Alle aktuellen Modelle bieten inzwischen eine mehr als annehmbare Bildqualität am elektronischen Sucher. Früher war das nicht so, da war die Bildqualität häufig eine Zumutung.

 

 

Fokus peak elektronischer Sucher
Fokus Peak

Manuelles Fokussieren macht mit optischem Sucher erstens keinen Spass und ist meistens auch wenig akkurat. Daher hat man sich beim elektronischen Sucher das sogenannte Fokus Peking ausgedacht. Das bedeutet, dass Bereiche die im Fokus liegen Farblich hervorgehoben werden. So kann manuelles Fokussieren auch richtig Spaß machen, vor allem wenn man beispielsweise alte Objektive ohne Autofokus über einen Adapter einsetzen möchte ist diese Funktion ein Muss.

Bildrückschau Elektronischer Sucher
Bildrückschau

Meine Lieblingseinstellung beim Fotografieren mit EVF steht im Zusammenhang mit der Bildanzeige. Diese stelle ich hierbei gerne auf 0,5 Sekunden. So sehe ich direkt nach einer Aufnahme für einen Zeitraum von einer halben Sekunde meine Aufnahme und bin dann sofort wieder im Livebild. Genial, denn ich muss ja nicht die Belichtung beurteilen sondern lediglich überprüfen ob ich auch den richtigen Augenblick erwischt habe.

 

 

Fotografieren Lernen







Leave a reply


Schreibe einen Kommentar