Fototour Wilhelma Stuttgart

Eine unserer Fototouren oder pixelcatchings wie wir sie nennen findet in der Wilhelma in Stuttgart statt. Hier passt der Begriff Fotosafari vielleicht noch viel besser.

Denn vor allem die Pflanzenwelt bieten einmalige Motive – man muss sie nur sehen und mitnehmen. Genau um das sehen geht es vor allem in unseren Fototouren. Sie sind keine klassischen Fotokurse sondern eher eine Art „betreutes Fotografieren“.

Betreutes Fotografieren

Wie bitte, betreutes Fotografieren? Klingt nach betreutem Wohnen – hat damit aber nichts zu tun. Uns ist wichtig, dass jeder Teilnehmer genug Freiheit hat und in Ruhe Fotografieren kann – das ist ja schließlich der Grund warum wir uns draußen treffen. Würde die Theorie oder das vermitteln von technischem Wissen im Vordergrund stehen wärst du in unserem Fotokurs Grundlagen der Fotografie in Stuttgart definitiv besser aufgehoben. Bei unseren pixelcatchings geht es hingegen ums fotografieren. Das heißt, dass jeder Teilnehmer Hilfestellungen bekommt wenn er sie benötigt. Tipps zur Bildgestaltung, Perspektive sowie je nach Motiv und Situation auch technische Unterstützung um das Motiv bestmöglich darzustellen.

So legen wir nach einer sehr kurzen Vorstellungsrunde direkt mit dem Fotografieren los. Schließlich wollen wir die Zeit ideal nutzen und möglichst auch nichts verpassen. Die Fototour in der Wilhelma findet in der Regel an Montagen früh am Morgen statt. Das hat sich bewährt, denn hier ist sehr wenig Betrieb und es steht uns niemand im Weg herum.

Den Schwerpunkt legen wir bei der Fototour durch die Wilhelma in Stuttgart auf die Pflanzenwelt. Denn Tiere hinter Gittern oder Glasscheiben in traurigen Gehegen sind nur sehr schwer stilvoll und schön im Foto darstellbar. Letztendlich stimmen wir immer gemeinsam ab was wir fotografieren. Es gibt kein fest vorgeschriebenes Programm das wir abspulen müssen.

Da jedes Foto mehr als tausend Worte sagt möchte ich nun Bilder sprechen lassen und dir einen Eindruck vermitteln wie viele schöne Motive man in 3 Stunden einfangen kann.

Klingt super? Dann melde dich zu einer unserer Fototouren in Stuttgart an und lerne Fotografieren bei pixelcatcher.

Link: Fototour Stuttgart

Schreibe einen Kommentar